en
Feedback
Gert Ewen Ungar

Gert Ewen Ungar

Open in Telegram

Redakteur bei RT DE, Moskau

Show more
652
Subscribers
No data24 hours
No data7 days
+230 days
Posts Archive
Guten Morgen aus Moskau! Heute vor 85 Jahren, am 22. Juni 1941 überfiel das faschistische Deutschland die Sowjetunion. Die So
Guten Morgen aus Moskau! Heute vor 85 Jahren, am 22. Juni 1941 überfiel das faschistische Deutschland die Sowjetunion. Die Sowjetunion ging aus dem Großen Vaterländischen Krieg siegreich hervor, erbrachte allerdings enorme Opfer. Rund 27 Millionen Sowjetbürger wurden von den Deutschen und ihren Helfershelfern ermordet. Die besondere Grausamkeit war im Kern einer Rasseideolgie geschuldet, die in Slawen Untermenschen sah und dies vermeintlich wissenschaftlich begründete. Dass es keiner Rasseidologie bedarf, um zu einer Politik der unterschiedlichen Wertigkeit von Menschenleben zu kommen, macht deutsche Politik heute wieder deutlich. Sowohl die Nahostpolitik der Bundesregierung als auch ihre Breitschaft, eine ganze Generation ukrainischer Männer für das Ziel zu opfern, einen Sieg über Russland zu erringen, zeigt deutlich, dass man weiterhin in den Kategorien von höher- und minderwertigem menschlichen Leben denkt und zu entgrenzter Grausamkeit erneut bereit ist. Die Ukrainer sollen sich für deutschen Revanchismus opfern, die Palästinenser haben ihre Interessen und ihr Recht auf Existenz israelischen Großmachtphantasien unterzuorden. Darin liegt begründet, warum Deutschland heute wieder als faschistisch wahrgenommen wird - nicht nur in Russland, sondern in vielen Teilen der Welt.

Guten Morgen! Anscheinend steht der Sturz von Kallas bevor. Besser wird es dadurch vermutlich aber nicht. Baerbock braucht ab September übrigens einen neuen Job. 😅 https://eadaily.com/ru/news/2026/06/14/euronews-fon-der-lyayen-mozhet-stoyat-za-planami-lishit-kallas-polnomochiy

Ich, angemessen angezogen.
Ich, angemessen angezogen.

Guten Morgen aus Moskau! Die EU-Kommission präsentiert heute ihr 21. Sanktionspaket. Ziel ist es, den Druck auf Russland zu e
Guten Morgen aus Moskau! Die EU-Kommission präsentiert heute ihr 21. Sanktionspaket. Ziel ist es, den Druck auf Russland zu erhöhen, um "Putin an den Verhandlungstisch zu bringen" - zu den Bedingungen der EU versteht sich. Um die Suche nach einem potentiellen Vermittler wurde viel Wirbel gemacht, allerdings verlief sie im Sand. Klar ist lediglich, Ex-Kanzler Schröder will man nicht. Wen man will, bleibt unklar. Die EU will erneut auch Sanktionen gegen Drittstaaten verhängen. Damit riskiert sie diplomatische Spannungen, Gegenmaßnahmen der betroffenen Länder, die Unterbrechung von Lieferketten und sie erhöht so das Risiko für die eigene Wirtschaft. Auch diese Sanktionen werden sich negativ vor allem auf die EU und weniger auf Russland auswirken.

Guten Morgen aus Moskau! Deutschland hat mit seiner Bewerbung um einen Sitz im UN-Sicherheitsrat eine herbe Niederlage erlitten. Doch statt die eigene Politik einer Analyse zu unterziehen, hat Außenminister Wadephul schnell den Schuldigen gefunden: Russland war's. Fakt ist, Deutschland hat sich von den Werten, die von der UN repräsentiert werden, himmelweit entfernt. Deutschland untertstützt Krieg und Genozid, lehnt Diplomatie ab, präferiert dafür militärische Konfliktlösungen. Damit hat sich Deutschland isoliert. Dem Wertegeschwurbel von Wadephul unterliegt zudem die Annahme, Menschenleben seien von unterschiedlicher Wertigkeit. Mit diesem Rassismus wird Deutschland international keine Anerkennung finden. Deutschland vertritt heute wieder eine Position, die in die Katastrophe des 20. Jahrhunderts und nach der Niederlage Deutschlands zur Gründung der UN geführt hat. Für ein Deutschland mit dieser Haltung ist dort im höchsten Gremium der UN selbstverständlich kein Platz.

Roger Köppel von der "Weltwoche" interviewt Wladimir Solowjow. Das Interview ist sehenswert, weil Solowjow hier eine Position umreißt, die in Russland immer stärker an Unterstützung gewinnt. Sie lautet: Westeuropa ist der Feind. Nicht die Menschen in Westeuropa, aber das, wofür Westeuropa als System steht. https://youtu.be/BTAlnOiDNo8?si=OKxpgZMEoV90rpqa

Hier erklärt Taisen Deshimaru, der Lehrer meines Lehrers, die Praxis des Keisaku. Keisaku verschafft einen unmittelbaren Moment der Klarheit. Den Schlag des Keisaku kann man auf vielfältige Weise erhalten. Er ist nicht auf das Dojo begrenzt. https://youtu.be/5MY49oHRoYk?si=NvezPIKqWJs4DCB8

Roberto De Lapuente, mit dem ich vor einiger Zeit gemeinsam mit Tom Wellbrock die Neulandrebellen bespielt habe, wirft mir Radikalisierung und Landesverrat vor. Er bat mich um eine Stellungnahme. Ich habe ihm geantwortet: https://logon-echon.com/2026/05/25/antwort-an-roberto-de-lapuente-warum-wir-angst-haben-sollten/

Guten Morgen aus Moskau! Mit den Drohnenangriffen auf Moskau ist eine neue Stufe der Eskalation erreicht. Der CDU-Politiker Kiesewetter konnte sich mit seiner Forderung durchsetzen, den Krieg mit deutscher Unterstützung nach Russland zu tragen. Nun werden hier Forderungen laut, der Krieg müsse dorthin getragen werden, wo er befeuert und am laufen gehalten wird: nach Deutschland. https://www.nachdenkseiten.de/?p=150619

"Deutschland führt wieder die faschistische Bewegung in Europa an. Die Rolle des Führers hat Selenskij. (...) Die Rolle Deutschlands ist beunruhigend. Was uns beruhigt, ist die Kenntnis der Geschichte. Wir wissen, wie das endet."

Guten Morgen aus Moskau! Der IWF warnt vor einer globalen Rezession, sollte der von den USA und Israel begonnene Iran-Krieg sich weiter in die Länge ziehen. Besonders betroffen wäre Westeuropa. Die Region ist aufgrund ihrer Rohstoffarmut von Importen besonders abhängig.

Mir hielt Twitter gerade diesen Beitrag unter die Nase. In Deutschland geht nichts mehr ohne erhobenen moralischen Zeigefinge
Mir hielt Twitter gerade diesen Beitrag unter die Nase. In Deutschland geht nichts mehr ohne erhobenen moralischen Zeigefinger und mahnende Worte. Jeder Spaß wird ausgebremst. Allen Männern alles Gute zum Männertag. Lasst es Krachen und feiert sorglos.

In der vergangenen Woche fand in der armenischen Hauptstadt Jerewan der erste EU-Armenien-Gipfel statt. Premierminister Paschinjan setzt auf die Aufnahme Armeniens in die EU, obwohl davon keine positiven Effekte zu erwarten sind. Für die NachDenkSeiten habe ich das genauer ausgeführt. https://www.nachdenkseiten.de/?p=150306

Guten Morgen aus Moskau! Die EU ist weiterhin auf der Suche nach einem Vertreter für direkte Verhandlungen mit Russland zur L
Guten Morgen aus Moskau! Die EU ist weiterhin auf der Suche nach einem Vertreter für direkte Verhandlungen mit Russland zur Lösung des Ukraine-Konflikts. Ex-Kanzler Schröder wird schon deshalb abgelehnt, weil er von Putin vorgeschlagen wurde. Dabei hat Putin hinzugefügt, dass er mit jedem Repräsentanten einverstanden ist, vorausgesetzt er hat sich zuvor nicht gegen Russland positioniert und keine russophoben Narrative bedient. Nun hat sich ausgerechnet EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas ins Spiel gebracht, auf die genau das zutrifft. Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums kommentierte die Bewerbung daher mit dem Wort "vergeblich". Die EU leistet sich eine Chefdiplomatin, mit der weder die Vertreter der USA, Chinas noch Russlands reden wollen. Kallas gilt als ungebildet, dumm und inkompetent. Dass die Personalie dennoch nicht in Frage steht, sagt viel über den Zusammenhalt des inneren Machtzirkels in Brüssel, denn das Festhalten an Kallas kommt einem Bekenntnis zur Vetternwirtschaft gleich. Auch bei vollständigem Versagen muss man keine Konsequenzen fürchten.

Mit meinem Kollegen Ulrich Gohlke habe ich mich gestern über den Tag des Sieges unterhalten. Es ging auch um den deutschen Revanchismus und Militarismus sowie welche Folgen es hat, wenn man Geschichte nicht oder nur unvollständig erinnert. https://rumble.com/v79mnc6-rt-de-reportage-moskau-feiert-den-tag-des-sieges.html

Guten Morgen aus Moskau! Allen einen besinnlichen Tag des Sieges! Die Parade in Moskau ist vorbei. Sie wurde ohne Zwischenfäl
Guten Morgen aus Moskau! Allen einen besinnlichen Tag des Sieges! Die Parade in Moskau ist vorbei. Sie wurde ohne Zwischenfälle abgehalten. Am 81. Jahrestag des Siegs über den Faschismus ist deutlich erkennbar, der Faschismus ist zurück in Westeuropa. Er bestimmt die Politik auch in Deutschland und weht durch die deutsche Gesellschaft. Russland ist der Feind, die Geschichte des Zweiten Weltkriegs wird umgeschrieben. Ein neuer Krieg gegen Russland wird vorbereiet, es wird aufgerüstet und man ergeht sich wieder Vernichtungsphantasien. Im Innern herrschen in Deutschland Repression, Zensur und Ausgrenzung. Man traut sich nicht mehr offen seine Meinung zu sagen - es herrscht ein Klima der Angst und des Misstrauens. Dieses Klima wird von der herrschenden Politik absichtsvoll hergestellt. Die Frage, die sich stellt, ist, warum die deutsche Gesellschaft in ihrer Gesamtheit nicht in der Lage ist auf der Grundlage von Nachsinnen, von Vernunft und Erinnern die Wiederholung bereits gemachter Fehler zu vermeiden und rechtzeitig gegenzusteuern. Heute glauben deutsche Politiker, ein Krieg gegen Russland ließe sich für Deutschland ohne Verluste führen, indem man die Ukraine aufrüstet und ihr die Folgen des Kriegs aufbürdet. Das wirft die Frage auf, muss alle paar Dekaden der Krieg wieder nach Deutschland getragen werden, um die Erfahrung des Leids zu aktualisieren? Wer sich in den sozialen Netzwerken umschaut und die deutschen Talkshows verfolgt kommt zu dem Schluss: Ja, es geht leider nicht anders. Der deutschen Gesellschaft fehlt die Begabung zur Venunft. Es ist offensichtlich, dass Deutschland aus der Geschichte nichts gelernt hat und gegenüber Russland wieder die Ziele verfolgt, die es bereits vor über 80 Jahren militärisch durchsetzen wollte: die Vernichtung Russlands als souveräner Staat und das Aufzwingen einer Fremdherrschaft. Der Geist des Faschismus ist zurück in Deutschland. Man nimmt das in Russland mit großer Sorge zur Kenntnis.

Ganz ehrlich gesagt, ich denke, ein Krieg zwischen Deutschland und Russland ist nicht mehr vermeidbar. Deutschland schließt an alles an, was zu den Katastrophen des 20. Jahrhunderts geführt hat. Aufgrund seiner Allianzen fühlt sich Deutschland stark. Unter andem daran und am Unterschätzen des russischen Potenzials wird Deutschland erneut scheitern.

Allen einen schönen Tag des Sieges! Победу за нами!