⭕
Der Selbsterkenntnis-Kreis ⭕
🔎
Betrachten wir diesen Kreis nun genauer & was genau dieser Kreis uns zeigen möchte.
🤔
Was ist Selbsterkenntnis?
Es heißt sich zu fragen:
Was bin ich?
Wir erklären dies mit einem Kreis. Es gibt auf diesem Kreis fünf Punkte. 0°, 90°, 180°, 270° & 360°. 360° ist derselbe Punkt wie 0°.
🧮
Wir beginnen mit dem Raum von 0° bis 90°.
Hier herrschen Denken & Abhängigkeit. Denken ist Verlangen, & Verlangen führt zu Leiden. Alles besteht aus Gegensätzen: gut & schlecht, schön & häßlich, mein & dein. Ich mag das - ich mag das nicht. Ich möchte glücklich sein & nicht leiden. Deshalb ist Leben in diesem Fall Leiden & Leiden ist Leben.
🧮
Über 90 liegt der Raum der Bewußtheit oder des sogenannten Karma- Ichs.
Unterhalb von 90° ist man abhängig von Name & Form, ist man also abhängig vom Denken. Ehe Sie geboren wurden, waren Sie Null. Nun sind Sie Eins. Wenn Sie sterben, werden Sie wieder Null. Deshalb ist Null Eins & Eins ist Null. In diesem Bereich sind alle Erscheinungen gleich, denn sie sind aus derselben Substanz. Alles hat Namen & Form, alle Namen & Formen jedoch kommen aus der ursprünglichen Leerheit & kehren wieder zur Leerheit zurück. Das alles ist jedoch immer noch Denken.
🧮
Ab 180° gibt es überhaupt kein Denken mehr. Das ist die Erfahrung der wahren Leerheit. Vor dem Denken gibt es weder Worte noch Sprache, also auch keine Berge, keine Flüsse, überhaupt nichts mehr.
🧮
Als nächstes kommt der Bereich bis 270°, der Bereich der Magie & der Wunder. Hier herrscht vollkommene Freiheit, ungehindert von Raum & Zeit. Das nennt man lebendiges Denken. Ich kann meinen Körper in den einer Schlange verwandeln. Ich kann auf einer Wolke in den westlichen Himmel reiten. Ich kann auf dem Wasser gehen. Will ich leben, dann lebe ich; will ich sterben, dann sterbe ich.
In diesem Bereich ist alles möglich: eine Statue kann weinen; der Boden ist weder hell noch dunkel; der Baum hat keine Wurzeln; das Tal hat kein Echo.
Bleiben Sie bei 180 stehen, werden Sie abhängig von der Leerheit, bleiben Sie bei 270° stehen, werden Sie abhängig von der Freiheit.
🧮
Bei 360° sind alle Erscheinungen genauso, wie sie sind. Die Wahrhet ist einfach genau so.
"Einfach so" bedeutet, man ist von nichts mehr abhängig. Dieser Punkt ist dem Null-Punkt genau gleich. Wir kommen dort an, wo wir begonnen haben, wo wir immer gewesen sind. Der Unterschied liegt darin, daß 0° abhängiges Denken ist, während 360 Grad unabhängiges Denken ist.
📌
Ein Beispiel:
Wenn Sie Auto fahren & Ihr Geist ist irgendwo anders, dann fahren Sie vielleicht bei Rot über die Kreuzung. Das ist abhängigs Denken. Nicht abhängiges Denken bedeutet, daß Ihr Geist die ganze Zeit über klar ist. Fahren Sie Auto, dann denken Sie nicht mehr, sondern Sie fahren einfach nur. Dann ist die Wahrheit einfach genauso, wie sie ist. Rot bedeutet Halt, Grün bedeutet freie Fahrt. Das ist eine intuitive Handlung. Das heißt, eine Handlung ohne Verlangen, ohne Festhalten. Mein Geist ist wie ein klarer Spiegel, der alles einfach genau so reflektiert. Erscheint Rot, zeigt der Spiegel Rot, erscheint Gelb, zeigt der Spiegel Gelb. Genauso ist das Leben eines authentischen "
Lichtwesens" (
Erwachte Seele). Ich begehre nichts für mich selbst, mein Handeln ist für alle Menschen.
▪
0° ist das kleine Ich.
▫ 90° ist das Karma-Ich.
▪ 180° ist das Nicht-Ich.
▫ 270° ist das Freibeit-Ich.
▪ 360° ist das Große Ich.
Das Große Ich ist unbegrenzter Raum & unbegrenzte Zeit. Also kennt es weder Leben noch Tod.
🗳
Ich habe nur einen Wunsch:
Alle Wesen zu erretten. Sind die Menschen glucklich, bin ich auch glücklich, sind sie traurig, bin ich auch traurig.